Zur Anmeldung
Kursnummer
12.3
Dozent(in)/Lehrer(in)
Kursbeschreibung

Auf Grund der aktuellen Pandemie-Lage haben wir uns entschieden vorerst bis Ende Januar 2021 keine Präsenzkurse mehr im Kamalashila Institut stattfinden zu lassen. Bei der derzeitigen Pandemie-Entwicklung hat der Schutz der im Zentrum lebenden Resident-Lamas und der Sangha, der MitarbeiterInnen und deren Familien, der anreisenden DozentInnen und TeilnehmerInnen höchste Priorität.

Besuche im Institut und Dharma-Shop bleiben nach wie vor möglich, mit vorheriger Anmeldung, Registrierung der Kontaktdaten und Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Der neue Online-Termin für diesen Kurs wird zeitnah auf unserer Webseite veröffentlicht!

Der Kurs

Auch in diesem Jahr werden wir traditionsgemäß mit unseren Resident-Lamas und unserer Sangha sowie allen Interessierten das Neujahrsretreat am Kamalashila Institut begehen.

Milarepa, der berühmte Meister und Yogi aus dem 11. Jahrhundert, ist einer der Urväter der Karma-Kagyü-Tradition und ist durch seine außergewöhnliche Lebensgeschichte und für seine Gesänge der Freiheit (Tib.: dohas) als spontanem Ausdruck seines erleuchteten Zustandes berühmt.

Der Schwerpunkt des diesjährigen Milarepa-Retreats liegt auf der kurzen Milarepa Guruyoga-Praxis und Belehrungen zu Milarepas Doha Die acht aufblitzenden Lanzen, welches ein wunderbares Beispiel für Milarepas Gesänge der Freiheit ist und uns tiefgründige und praktische Anweisungen für die Verwirklichung unseres eigenen Geistes bietet.

Angeleitete Meditationssitzungen und Übungen im Tibetischen Yoga (Tib.: lüjong) runden das Retreat ab.

Das Retreat wird am Silvestertag mit einer großen Tsog-Opferung abgeschlossen. Wir beenden den Kurs mit einem gemeinsamen Frühstück am Neujahrstag.

Da die derzeitige Lage der Pandemie eine Silvesterparty nicht zulassen würde, müssen wir diese Feier vorsorglich absagen. Sollte sich die Pandemie-Lage entspannen und eine Neujahrsfeier ohne Bedenken möglich sein, werden wir Sie in unserem Newsletter darüber informieren.

Sonstige Infos

Hinweis: Online-Audio-Kurs Gesänge der Freiheit mit Dr. Karl Brunnhölzl unter Kamalashila Online.

Literatur
  • Milarepa: »Milarepas Gesammelte Vajra-Lieder (2 Bde.)«
  • Tsangnyön Heruka: »The Hundred Thousands Songs of Milarepa: A New Translation«
  • B. Alan Wallace: »Die befreiende Kraft der Aufmerksamkeit«

Alle Kurse & Anmeldung

Zu den Kursen

Buddhistische Literatur, Meditationsartikel und mehr im Dharmashop

Bücher aller Traditionen, Statuen, Thangkas, Meditationskissen, Malas, Poster, Klangschalen, Räucherstäbchen und vieles mehr für die Dharmapraxis

Zum Onlineshop


Das Kamalashila Institut unterstützen

Jetzt spenden

Unser Newsletter