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Achtsamkeit, (Selbst-) Mitgefühl und ihre Wurzeln im Buddhismus, Modul 2 (einzeln buchbar)

Wochenende zur Metta-Herzensgütepraxis – Das Metta-Sutta (Buddhas Lehrrede über die Herzensgüte) & die Selbst-Mitgefühlspraxis (MSC)

Kursnummer
9.4
Dozent(in)/Lehrer(in)
Kursbeschreibung

An diesem Wochenende werden zwei erfahrene Lehrerinnen der Metta-Herzensgüte-Meditation und der Selbstmitgefühls-Praxis (MSC) gemeinsam die Bandbreite der traditionellen und aktuellen Praxis aufzeigen und anleiten.

Die Grundlage für die Praxis von Metta (Liebevolle Güte, Herzensgüte) ist das Metta Bhavana, eine traditionelle buddhistische Meditationsform, die geeignet ist eine positive emotionale Haltung und echtes Wohlwollen uns selbst und anderen gegenüber zu entwickeln. Das Wort Metta kommt aus der altindischen Pali-Schriftsprache und bedeutet eine freundliche, wohlwollende und bedingungslose Herzensgüte.

Metta Bhavana wird in fünf Abschnitten praktiziert:

  1. Eine Haltung von Freundlichkeit und Wohlwollen uns selbst gegenüber.
  2. Einen Menschen vor das innere Auge bringen, der uns nahe steht und mit dem wir gut befreundet sind, und zu diesem Menschen eine Einstellung von Freundlichkeit und Wohlwollen aufbauen.
  3. Diese Haltung auf Jemanden ausdehnen, zu dem wir keine starken Emotionen empfinden.
  4. Diese Haltung auf Jemanden ausdehnen, mit dem wir Schwierigkeiten haben.
  5. Im letzten Abschnitt lassen wir unsere liebevolle Haltung frei ausströmen, zu allen Menschen und allen empfindenden Lebewesen.

Darüberhinaus beinhaltet die Übung der Metta-Bhavana Aspekte von tieferer Einsicht, die besagt, dass es uns nicht hilft, uns selbst und unsere eigenen Interessen über oder unter die Anderer zu stellen.

Die Übungselemente des MSC-Programm (Mindful Self-Compassion, Achtsames Selbstmitgefühl) werden vorgestellt.

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