Hier finden Sie Artikel und Beiträge rund um Buddhismus, basierend auf Belehrungen, die am Kamalashila Institut gehalten wurden oder von LehrerInnen, die mit dem Kamalashila verbunden sind.

Veränderung als Wachstums-Potential

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie begleiten uns noch immer in vielerlei Hinsicht und werden voraussichtlich noch einen längeren Zeitraum unseren Alltag in einer Weise verändern, wie wir es uns bis vor einigen Monaten in keiner Weise hätten vorstellen können.

Neben den Verunsicherungen bezüglich der eigenen Gesundheit oder der möglichen Gefährdung der Gesundheit von uns nahestehenden Personen gab und gibt es bei vielen Menschen u.a. tiefe Verunsicherungen hinsichtlich der materiellen Existenz, der beruflichen Existenz. Die notwendig gewordenen Eingriffe in unsere vielgeliebte persönliche Freiheit der Fortbewegung, der Kontaktaufnahme, der Freizeitgestaltung haben unseren Spielraum erheblich eingeschränkt und schränken ihn bis heute in verschiedener Weise weiterhin ein.

Weiterlesen

Dzogchen Ponlop Rinpoche

Licht in Zeiten der Dunkelheit: Drei Überlegungen von Dzogchen Ponlop Rinpoche

Normalerweise nehmen wir unser Leben als ganz selbstverständlich hin. Wir machen Jahr für Jahr einfach weiter und durchlaufen unsere Tage angetrieben durch unsere Gewohnheiten. Wir machen so weiter, bis unser Tagesablauf ziemlich mechanisch geworden ist.

Wir wachen mit dem Klingeln unseres Weckers auf. Wir putzen uns die Zähne und ziehen uns an, machen uns auf den Weg zur Arbeit und bald ist dann auch schon Zeit, unsere Kinder von der Schule abzuholen. Wir gehen zum Abendessen nach Hause oder gehen mit Freunden aus, dann sind wir müde und gehen schlafen. Das Wochenende kommt und wir gehen in den Park oder an den Strand, um Spaß zu haben.

Dann kommt der Montag und wieder erwachen wir beim Klang unseres lästigen Weckers. Wir wiederholen das gleiche Ritual jahrelang ohne Pause, ohne Fragen.

Weiterlesen

Alle Kurse & Anmeldung

Zu den Kursen

Buddhistische Literatur, Meditationsartikel und mehr im Dharmashop

Bücher aller Traditionen, Statuen, Thangkas, Meditationskissen, Malas, Poster, Klangschalen, Räucherstäbchen und vieles mehr für die Dharmapraxis

Zum Onlineshop


Das Kamalashila Institut unterstützen

Jetzt spenden

Unser Newsletter